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IMPRESSIONS GIVRÉES


Am Anfang rauscht das Bildermeer. Eine selbst erschaffene Sammlung gegenständlicher, 

oft architektonischer Fotografien, die sich über viele Jahre und Orte erstreckt. Aus ihr tauchen 

Einzelne empor, bestechen das Auge, verlangen nach Raum. 


Lola Läufer macht sich die Bilder zu eigen – reduziert das Motiv, deutet es ästhetisch um, 

entscheidet neu über Farben, Formen und Ausschnitte. Ihr eigenes künstlerisches Destillat 

druckt sie, Etappe für Etappe, auf Seide. Ein neues Kunstwerk entsteht.   


Die abenteuerliche Begegnung zwischen Gerät – einem Tintenstrahldrucker – und zartem 

Seidenstoff erzeugt malerische Spuren. Der Geist in der Maschine lebt und verursacht Flecken, 

Schlieren, Verzerrungen und Verschiebungen. Angrenzende Druckvorgänge überlagern einander 

und produzieren Reibung –  eine unvorhersehbare Energie im Bild.  


Als Träger für die bedruckte Seide dienen Acrylglasplatten. Eine Liaison artistique, in der 

Weißraum und reduzierte Farbigkeit auf die opake Struktur der Seide treffen. Gegensätze ziehen 

sich an: Zarter Stoff trifft farbloses Acrylglas, Weiches verschmilzt mit Hartem. Die Symbiose – 

vermittelt durch den Fluss der Farben – erzeugt ofaene, schwebende Bilder mit außergewöhnlicher 

Luminanz. 


Die Arbeiten von Lola Läufer erzählen Geschichten vom Sammeln, Selektieren, von ästhetischer 

Deutung und kalkuliertem Zufall. Und sie erzählen von einer  Einzigartigkeit, entstanden aus 

der Interaktion von Künstlerin, Material und Maschine. Entschlüsselt werden müssen diese 

Geschichten nicht unbedingt, denn die Arbeiten sprechen für sich selbst. Hören Sie gut zu! 


Nina Schellhase, Journalistin und Texterin



ARBEITEN AUF PAPIER


Lola Läufers Arbeiten auf Papier entstehen synergetisch zu den Arbeiten aus Seide und Acrylglas. 

Jede Papierarbeit ist einer Acrylarbeit zugehörig, denn das Papier begleitet die Seide als Unterlage 

durch den Druckprozess. Schicht für Schicht des Bildes reichert sich auf dem Papier an – gefiltert 

durch die darüberliegende Seide. Und so, wie das Motiv flächig auf der Seide expandiert, wird es 

auf dem Papier gleichsam in die Tiefe komprimiert. 



QUADRATSERIE


Die konzeptionelle Serie „Quadrate“ basiert auf einer denkbar schlichten Form: einem farbigen 

Quadrat. Die Konzeption bleibt gleich, Variation entsteht durch Farbe und die Eigenheiten 

des Werkzeugs, denn jede Arbeit realisiert Lola Läufer mit einem anderen Drucker. Während 

der eine Farbe verdichtet, tropft der andere, verwischt den Druck, lässt ungeplanten Weißraum.

„Quadrate“ spielt mit der zufällig hergestellten Variation des Immergleichen. Entstanden ist 

eine Serie unterschiedlichster lebendiger Muster.